#live,  Messe,  Weingut

Weinmesse am 05.März über Köln

Wir lieben die Weine und die Winzer*innen haben uns viel zu oft nur online bzw. virtuell begeistert. Jetzt wird es höchste Zeit ein paar unserer liebsten Winzer*innen hautnah und leibhaftig zu erleben. Außerdem hat sich in den Pandemie-Jahren gezeigt, dass ausgewähltere und persönliche Events viel spannender für beide Seiten sind, als Großveranstaltungen. Statt schnell durch zu hetzen um möglichst viel oberflächlich kennenzulernen, lieber auf eine handverlesene Auswahl von Weingütern konzentrieren und sich 20-30 Min. für jedes Weingut Zeit lassen können.

Mit dieser Absicht haben wir 12 großartige Weingüter aus Deutschland, Österreich und Frankreich nach Köln eingeladen, die sich teilweise auch bewusst gegen die ProWein und für ein solches Format entschieden haben. Lernt in der überragenden und zentral gelegenen Eventlokation KölnSky im 27. Stock des Triangle-Towers in Deutz die Winzer*innen und ihre Weine ganz persönlich und hautnah kennen. Jedes Weingut präsentiert euch eine Auswahl an 6 Weinen, von Basis bis Aushängeschild und teilweise schon vom neuen Jahrgang 2022.

12 WEINGÜTER
72 WEINE

11 bis 14 Uhr // Fachbesucher – Solche Weinmessen sind ja meistens den Fachbesuchern vorbehalten und an frühere “Arbeitszeiten” für den geschulten Gaumen gewöhnt. Die frühen Stunden bleiben also noch den Profis vorbehalten.
14 bis 19 Uhr // private Weinliebhaber – Zum Nachmittag soll die Messe aber auch fließend den privaten Weinliebhaber offen stehen.

Die Ticket-Anzahl möchten wir ganz bewusst stark limitieren, damit der persönliche Charakter nicht verloren geht. Es lohnt sich also schnell zuzugreifen.

Als exklusives Abschlussevent nach der Messe wird es noch ein Winzerdinner für 45 Personen im Restaurant MaiBeck geben. Hierzu folgen in Kürze die genauen Infos.

Die Weingüter:

4 VDP-Weingüter

VDP.Weingut Kruger Rumpf
#Nahe #Rheinhessen #Weiss #Rot #Zweistrom
www.kruger-rumpf.de

Das Weingut Kruger-Rumpf aus Münster-Sarsheim zählt zu den bekanntesten Weingütern in der Naheregion. Die charaktervollen Weine mit unverwechselbarem Stil werden auf höchstem Niveau aus Steillagen im Nahetal und in Rheinhessen gewonnen. Denn die Familie bewirtschaftet in beiden Anbaugebieten Weinberge bis hin zu VDP.GrossenLagen. Besonders spannend sind dabei die Fusionen bzw. „Gebietecuvees“ in Form des „Zweistrom“ und „Großer Strom“, aber auch die terroirbetonten Weine aus den einzelnen Lagen von beiden Flüssen. 

VDP.Weingut Matthias Müller
#Mittelrhein #BopparderHamm #Weiss #Riesling
www.weingut-matthiasmueller.de

Das Familienweingut liegt im Herzen des romantischen Mittelrheintals. Dieser Rheinabschnitt zwischen Bingen und Koblenz wurde im Jahr 2002 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt und als offizielle Wein zum 20. Jubiläum wurde aus 30 Rieslingen vom Müllers ausgewählt. Typisch Mittelrhein ist hier also eindeutig Programm. Aus den impo-santesten Schiefersteillagen des Boppar-der Hamm erzeugt Matthias und Marianne Müller, sowie die nächste Generation mit Christoph und Johannes temperament-volle Weißweine mit betörender Frucht-igkeit und ausgewogener Mineralität.


VDP.Weingut Steintal
#Franken #Rot #Burgunder #CabernetFranc
www.weingut-steintal.de

Dass in und um Klingenberg und Bürgstadt große Spätburgunder wachsen, ist dank Rudolf Fürst, sicher kein Geheimnis. 1912 als städtisches Weingut gegründet, wird es 2010 von Benedikt Baltes übernommen und sorgt schon schnell durch den messerscharfen, puristisch und geschliffenen Burgunderstil mit unglaublich viel reduktiver Spannung für Aufsehen. 2019 kehrt er zwar zurück an die Ahr, bleibt dem schließlich in Steintal umbenannte Weingut aber eng verbunden und sein übriges Team führt Steintal mit viel Leidenschaft im gleichen Stil weiter.

VDP.Weingut Nik Weis
#Mosel #Saar #Weiss #Riesling #Burgunder
www.nikweis.com

Der Sank-Urbanshof mit seinem Winzer Nik Weis steht mit einem Bein an der Mittelmosel und einem Bein an der Saar. Das sorgt für eine unglaubliche Bandbreite. Von der fruchtigen Großzügigkeit eines Leiwener Laurentiuslay bis zum salzig-pikanten Nerv eines Ockfener Bockstein, zeichnen sich die immerhin fünf prestigeträchtige VDP.GrosseLagen besonders durch ihre Unterschiedlichkeit aus. Nik ist ein international gefeierter Winzer, beeindruckt einen sofort auch durch seine Bodenständigkeit und seiner Fähigkeit die Feinheiten des Weins selbst einem Leihen verständlich zu erklären.

4 Weingüter aus Deutschland & Frankreich

VIGNOBLES DUBARD
#Bordeaux #Rot #Weiss #Pomerol #St.Emillion
www.vignoblesdubard.fr

Das Weingut der Familie Dubard befindet sich in der Nähe des historischen Dörfchens Saint Emilion. Die Brüder Olivier und Serge Dubard kauften dort 1977 einen alten Bauernhof mit einem integriertem Weingut. Der Familienbetrieb vinifiziert heute sehr hochwertige Weine aus den Rebsorten Malbec, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Semillion. Die Familie legt sehr viel Wert auf beste Qualität und terroirbetonte Weine. Denn neben dem Hauptsitz bei Saint Emilion nennt Dubard weitere Chateaus in Pomerol, Bergerac und Côtes de Bordeaux sein Eigen. Isabelle vertritt die Familie bei uns spricht perfekt deutsch.

WEINGUT FORSTER
#Nahe #Weiss #Rot #Terroir #Erdenweine
www.weingutforster.de

Das Weingut Forster ist ein echter Familienbetrieb und betreibt schon seit 1994 ökologischen Weinbau. Seit Kellermeister Johannes Forster seine Eltern Margit und Georg Forster unterstützt, haben die Weine an Kontur gewonnen. Besonders spannend ist, mit welcher Leidenschaft Forsters die großen Unterschiede der Terroirs an der Nahe auf engstem Raum schmeckbar in die Flasche z.b. ihrer „Erdenweine“ bringen. Vielen Kölnern wird der Name Forster vom Weihnachtsmarkt bekannt vorkommen, den sie schon viele Jahre an den Stadtwald liefern.

Weinmanufaktur Petershof
#Saar #Weiss #Riesling #Startup
www.weinmanufaktur-petershof.de

Nelly und Peter Thelen haben sich Dank einer Online-Dating-Plattform 2016 in Oberemmel in einer Straußwirtschaft kennen gelernt. Drei Jahre später gründen sie mit 6ha die Weinmanufaktur Petershof im kleinen Konzer Seitentälchen der Saar. Peter studierte in Geisenheim Oenologie und hat zehn Jahre erfolgreich Weingut Willems-Willems geleitet. Nelly ist Journalistin. Gemeinsam haben sie nun das Abenteuer „Startup in der Weinszene“ gewagt und konnten schon mit den spannendenden und kompromisslos klarfruchtigen Rieslingen des „Jungfern-Jahrgang“ 2020 für richtig Furore sorgen. Im Dezember kam dann auch noch das erste Kind der beiden auf die Welt.


IMI URBAN WINERY
#Pfalz #Ehrenfeld #UrbanWine #Weiss #Rot
www.imi-winery.de

IMI Urban Winery ist definitiv der Lokalpatriot unter den Teilnehmern. Jonathan Hollerith ist in den USA aufgewachsen, wo Urban Wine nicht ungewöhnlich ist. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland hat er mit IMI Winery 2015 die erste Urban Winery in einer deutschen Millionenstadt gegründet. Inmitten von Köln-Ehrenfeld werden die in der Pfalz angebauten Bio-Trauben von Jonathan, Svenja und Kai zu Wein verarbeitet. Aber auch die Flaschen sind echt kölsch. Jeder Wein hat nämlich ein anderes Graffiti auf dem Etikett, das auch auf einer Kölner Häuserwand in unterschiedlichen Veedeln zu finden sind.

4 Weingüter aus Österreich


WEINGUT SILVIA HEINRICH
#Mittelburgenland #Rot #Blaufränkisch #Cuvee
www.weingut-heinrich.at

Eigentlich sollte Silvia Lehrerin werden. Wir können alle nur froh sein, dass sich ihre Mutter mit diesem Wunsch nicht durchgesetzt hat. Stattdessen ist Silvia zu einer unheimlich sympathischen und detailverliebten Winzerin geworden, die nicht nur regelmäßig Höchstbewertungen mit ihren Top-Cuvees Elegy, terra o. und Cupito erreicht, sondern sogar als erfolgreichste Rotwein-Winzerin Österreich gilt. Ihre große Leidenschaft ist natürlich auch der Blaufränkische, den sie mit besonderer Hingabe vinifiziert. Wie auch den Goldberg Reserve, der vor über 70 Jahren zur Hochzeit ihrer Großeltern gepflanzt wurde.

WEINGUT KIRCHKNOPF
#Nordburgenland #Leithaberg #Rot #Weiss
www.weingut-kirchknopf.at

Das Weingut Kirchknopf bewirtschaftet 11ha an den Südhängen des Leithaberges rund um Eisenstadt. Michael Kirchknopf hat sich zum Ziel gesetzt, den Charakter und die Typizität des Leithaberges mit seinen Kalk- und Schieferböden in die Flasche zu bringen. Ein besonderes Anliegen sind Michael die Burgunder-sorten Weißburgunder, Chardonnay und Neuburger, aus denen er vielschichtige und ausdrucksstarke, Terroir geprägte Weine vinifiziert. Durch viel Fingerspitzen-gefühl, konsequente Arbeit und Liebe zum Detail ist es ihm gelungen, heute zu den absoluten Aufsteigern in der Region zu zählen.

WEINGUT LANG
#Mittelburgenland #Rot #Blaufränkisch #Liebe
www.rotweinelang.at

Lang heißt Rotwein und guter Wein braucht „Lang“. Die tiefgründigen Böden und das pannonische Klima mit vielen Sonnenstunden sind halt auch die optimalen Voraussetzungen für die Produktion großer Rotweine. Hauptsorte ist natürlich der Blaufränkisch. Besonders wichtig ist Andrea und Stefan Lang das harmonische Zusammenspiel von Tradition und Moderne. Und die herzliche Familie die Liebe sogar erfolgreich in die Flasche zu bekommen. Mit der „Schnellen Liebe“ in der 1/2Flasche, der „Prickelnden Liebe“ und der „Rauen Liebe“ als geschichtsträchtigster Wein, der u.a. für ein Jahr im Barriquefass im Weingarten vergraben wird.

Weingut Toni Zöhrer | Kremstal
#Kremstal #Weiss #Veltiner #36.Generation
www.zoehrer.at

Die Wurzeln des Weinguts und der Familie Zöhrer reichen über 750 Jahre zurück. Die Familie Zöhrer gehörte damals zu den zwanzig ersten Lehnsherren von Krems und ist heute das letzte noch aktive Weingut dieser Lehnsherren. Tradition und das Wissen von 35 Generationen wurden dem 36. Toni Zöhrer somit in die Wiege gelegt. Konsequent wird daran gearbeitet, das Potenzial der großen Lagen, die zu den bedeutendsten des Kremstals zählen, auszuschöpfen. Denn in den unterschiedlichen Terroirs liegt die Stärke des Weinguts. Manche Lagen sind bereits über 400 Jahre in Familienbesitz und vor über 100 Jahren gepflanzt. Der Schwerpunkt liegt auf den Sorten Grüner Veltliner. Die Weine haben ein unverkennbares Profil, genauso wie der Macher Toni, den man einfach live erlebt haben muss.

Teilnahme als Weinliebhaber:

Teilnahme als Fachbesucher:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert