/unterwegs/,  #Tour,  Weinregion

TOUR#01: Rheingau am 20. August

 

Nach den tollen virtuellen Weinerlebnissen in den letzten Monaten, ist es nun auch mal Zeit direkt in eine Weinregion zu fahren. Und wir starten mit einer Tagestour mit dem Bus in den wunderschönen Rheingau.

Mit Georg Breuer in Rüdesheim, der weltberühmten Wiege des Rieslings Schloss Johannisberg über Geisenheim und dem Corvers-Kauter in Oestrich-Winkel werden wir drei großartige Weingüter besuchen.

Tour-Stationen

1.Wir starten beim Weingut Georg Breuer in Rüdesheim. Das Weingut gehört mit seinen 34 ha schon lange zu den Spitzenweingütern im Rheingau, auch schon bevor Theresa Breuer das Weingut nach dem frühen Tod ihres Vaters übernommen hat. Aber sie hat das Weingut in den letzten Jahren noch mal auf eine höhere Stufe gebracht und ist nicht ohne Grund 2016 von Falstaff zur “Winzerin des Jahres” gekürt worden und die Weine erhalten regelmäßig die Höchstbewertung. Wir freuen uns schon sehr, wenn sie uns persönlich mit in den Keller nimmt und wir ein paar ihrer großartigen Rieslinge probieren.

2. Bei unserer zweiten Station besuchen wir das weltberühmte Schloss Johannisberg, das als Wiege des Rieslings gilt. Schon im 8. Jahrhundert ragte es als Klosterweingut majestätisch in Geisenheim über dem Rheingau. Der Fürst von Metternich Saal ist heute Spielstätte des Rheingau Musik Festival. Die 50 ha große Lage Johannisberg gehört zu den Besten im Rheingau und im jahrhundertealten Weinkeller möchte man gerne mal eingeschlossen sein. Wir erhalten eine ausführliche Führung mit anschließender Verkostung.

3.Philipp Corvers von unserer dritten Station hatten wir ja bereits zweimal beim Online-Tasting zu Gast. Höchste Zeit also das Weingut direkt in Oestrich zu besuchen. In der modernen Vinothek werden wir hier weitere Weine von Corvers-Kauter probieren. Und da ich euch bei den Tastings immer so sehr von dem wunderschönen Gutslokal im herrlichen Garten vorgeschwärmt habe, könnt ihr euch anschließend beim gemeinsamen Essen selbst von den Kochkünsten von Philipps Mutter überzeugen. 

Tour-Übersicht

  • 8:30 Uhr | Abfahrt von Köln Hbf mit der DB
  • 11 Uhr | Gutsbesuch und Weinprobe mit Theresa Breuer im Weingut Georg Breuer
  • 13 Uhr | Schlossführung und Weinprobe auf Schloss Johannisberg
  • 15 Uhr | Spaziergang durch die Weinberge runter nach Oestrich (30-45 Min.)
  • 16 Uhr | Vinotheksbesuch und Weinprobe mit Philipp Corvers im Weingut Corvers-Kauter
  • 17:30 Uhr | Abendessen im wunderschönen Gutsgarten von Corvers-Kauter
  • gegen 19 Uhr | Rückfahrt nach Köln mit der DB

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.